Chris Bamford und Rudolf Steiner in Amerika

Der ehemalige Herausgeber von SteinerBooks in den USA überschritt vor einem Jahr, am frühen Morgen des 13. Mai 2022, die Schwelle. Erst kurz davor hatte er ein Exemplar seines Buches, ‹Encountering Rudolf Steiner›, das viele seiner Einführungen in die Gesammelten Werke Rudolf Steiners enthält, in den Händen halten können. Hier Auszüge aus der Einleitung zu diesem Buch, welche Robert McDermott, ein langjähriger Freund Bamfords, geschrieben hat.


In den späten 1970er-Jahren trug der eingeladene Christopher Bamford in einer eleganten Wohnung in der Park Avenue die Höhepunkte der Geschichte der westlichen Esoterik vor. Die Gäste waren von Christophers Wissen und seiner Begeisterung für sein Thema fasziniert, aber wie es bei ihm manchmal der Fall war, überwältigte ihn sein Wissen und er verlor sein Ziel aus den Augen. Nach zwei Stunden konzentrierte sich der Vortrag, der von der antiken griechischen Philosophie bis zur europäischen Romantik des 19. Jahrhunderts reichen sollte, immer noch auf das Genie des Pythagoras.

Zusammen mit dem verstorbenen William Irwin (Bill) Thompson, dem Gründer und jahrzehntelangen Präsidenten der Lindisfarne Association, war Chris einer der führenden Köpfe dieser Gemeinschaft und ein häufiger und bewunderter Redner zu esoterischen Themen. Chris gründete und leitete Lindisfarne Press, um die Werke visionärer spiritueller und esoterischer Autoren zu veröffentlichen. In den 1980er-Jahren wurde er zum Chefredakteur von Anthroposophic Press ernannt, die später SteinerBooks hieß. Zum Glück für beide Verlage wechselte Chris von Lindisfarne zu SteinerBooks.

Neben seinen gefeierten Einführungen zu den Gesammelten Werken ist Chris auch Autor oder Herausgeber eines halben Dutzends Bücher zu anthroposophischen Themen, die er konzipiert und herausgegeben hat. Darüber hinaus arbeitete er seit den späten 1970er-Jahren mit Unterbrechungen zwei Jahrzehnte lang an einer Geschichte der westlichen Esoterik. Diese Studien und Schriften ermöglichten es ihm, ein breites und tiefes Wissen über Esoterik in seine Arbeit als Chefredakteur von Anthroposophic Press/SteinerBooks und Lindisfarne Books einzubringen.

Spirituell durstig

Chris war ein spirituell Suchender und fand den tiefen Brunnen von Steiners anthroposophischer Weisheit. Der Erfolg seiner Einführungen zu den Steiner-Übersetzungen ist darauf zurückzuführen, dass er die üblichen Fehler konsequent vermied. Sie sind gründlich, aber nicht von Details und Nebensächlichkeiten überwältigt, literarisch, aber nicht blumig, wissenschaftlich, aber nicht pedantisch. Sie sind ehrfürchtig, aber weder prahlerisch noch besitzergreifend. Er zeigte Steiners Bedeutung, hielt ihn aber nicht so fest, dass Lesende gezwungen wären, sich Steiner nur über Chris zu nähern. Es ist zwar nicht falsch, zu sagen, dass Steiner ein Christ war, aber es wäre wahrer, zu sagen, dass er das Christentum im Licht seiner esoterischen Forschung vorantreibt. Es war, noch genauer gesagt, Steiners Ziel, seine Zuhörerinnen und Leser zu Christus zu führen. Mit einer tiefen keltischen und russisch-sophianischen christlichen Sensibilität bot Chris’ Begegnung mit Steiners Christologie ihm einen spirituellen Weg und eine Karriere im Dienst an der anthroposophischen Sache.

‹Mein Lebensgang›

Christopher Bamford bezeichnet Rudolf Steiners Autobiografie als «sowohl ein Testament als auch ein Vermächtnis». Als Testament enthält sie Steiners eigenen Bericht über die inneren und äußeren Ereignisse, die zu seiner Identität und Mission beigetragen haben. Als Vermächtnis versucht sie, die Art und Weise zu gestalten, wie sein Leben und seine Lehre nach seinem Tod – von dem er ahnte, dass er nicht mehr lange auf sich warten lassen würde – interpretiert werden würden. Auf eine Art und Weise, die die Kraft des Schicksals offenbart, hat Steiners frühes Leben, zumal durch Chris’ Einführung erhellt, eindeutig die Saat für Steiners Erwachsenenleben gelegt. Gegen Ende von Chris’ inspirierender Einleitung bietet er eine ideale Zusammenfassung: «Die Autobiografie ist der Bericht einer geistigen Entwicklung. Sie ist Rudolf Steiners Weg zur Heilung der großen Wunde, die den Menschen von seinem kosmischen Geburtsrecht trennt: als irdisches und geistiges Wesen in einem geistigen und physischen Universum zu leben.» Steiners Autobiografie zeigt, wie in einem bestimmten Leben das Denken zur Tat, das Wahrnehmen zur Teilhabe und der Mensch durch sein eigenes Tun zum Mitarbeitenden und Mitschöpfer von Himmel und Erde werden können.

Buch von Christopher Bamford, ‹Encountering Rudolf Steiner›, 2022. Foto: Sofia Lismont

Ein Buch der Seelen- und Exerzitienübungen

Chris Bamfords Einleitung zu seinem Buch ‹Start Now!› muss als seine wichtigste Schrift über Rudolf Steiner, Anthroposophie und spirituelle Praxis gelten. Der Untertitel dieses Buches ist keine Übertreibung: ‹Meditationsanleitungen, Meditationen, Übungen, Verse für ein spirituelles Jahr, Gebete für die Toten und andere Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene›. In einem Maße, das mit Steiners Büchern über Seele und spirituelle Übungen vergleichbar ist, wurde diese Sammlung seiner Werke durch Chris’ eigene spirituelle Praktiken und seine Hingabe an spirituelles und esoterisches Wissen inspiriert. Die 38-seitige Einleitung ist in der Tat ein Handbuch oder eine Einführung in das spirituelle Leben und wird durch die Übungen ergänzt, die diesem Band seinen praktischen Wert verleihen. Man kann sich kaum ein nützlicheres Buch für die anthroposophische Praxis vorstellen. Es zeigt das bemerkenswerte Ausmaß, in dem Chris ein ‹praktizierender Gelehrter› war. In Anbetracht der Hektik des heutigen Lebens könnte der Titel seines Buches, obwohl er zutreffend ist, genauso gut ‹Start Again!› heißen.

Isis Maria Sophia: ihre und unsere Mission

Kaum ein Thema in dieser Zusammenstellung von Chris’ Einführungen ist so inspirierend oder so nah an Chris’ Geist und Herz wie seine oft zitierte poetische Einleitung zu der Sammlung, die ‹Isis Mary Sophia› darstellt. Als Gelehrter der russischen Soziologie – d. h. ein Gelehrter der Beschreibungen der Sophia in den Schriften von Wladimir Solowjow, Sergej Bulgakow und Pawel Florenski – beginnt Chris seine Einführung mit einer Passage aus Wladimir Solowjows Essay ‹Drei Begegnungen›: «Heute soll bekannt werden, dass das Göttlich-Weibliche in einem unbestechlichen Körper auf die Erde herabsteigt. Im unvergänglichen Licht der neuen Göttin ist der Himmel mit der Tiefe eins geworden.» Chris’ eigene poetische Ankündigung offenbart eine ähnliche Schönheit und Autorität. Seit seinem Erscheinen im Jahr 2003 ist Chris’ Band, vor allem wegen seiner sachkundigen und inspirierenden Einleitung, die erste Quelle für alle, die sich für Rudolf Steiners Beschreibung der Sophia interessieren.

Verbunden bleiben

Chris hatte eine tiefe, existenzielle Beziehung zu diesem Thema. Bei der Lektüre von seiner Schrift über das ‹Verbundenbleiben› mit den Toten kommt mir Joseph Campbells Beschreibung der ‹Heldenreise› in den Sinn. Es ist, als ob sich Chris angesichts des bevorstehenden Todes seiner geliebten Frau Tadea auf die Suche nach dem Sinn dessen machte, was ihnen bevorstand und was folgen würde. Obwohl es allzu oft nicht bemerkt wird, gibt es eine notwendige zweite Hälfte der ‹Heldenreise› – die Reise zurück in die Gemeinschaft mit Weisheit, genau das, was Chris, der sich auf Steiners spirituelle Forschung stützt, geliefert hat. Chris schließt mit einer persönlichen Bemerkung: «Ich muss sagen, dass das Leben und die Arbeit mit den Konzepten und Übungen, die in diesen Vorträgen und Meditationen enthalten sind, mein Leben verändert haben. Dies ist ein sehr praktisches Buch. Tut, was es empfiehlt, und ihr werdet die Gegenwart der Toten in eurem Leben erfahren. Sie werden wissen, dass die Gemeinschaft der Menschen auf beiden Seiten der Schwelle keine Theorie ist, sondern Realität.»

Liebe und ihre Bedeutung in der Welt

Seine Einleitung zu ‹Die Liebe und ihre Bedeutung in der Welt› ist die abschließende Auswahl in diesem, seinem letzten Band. In sechs kurzen Jahren hat Steiner neben der Fortführung (und ständigen Vertiefung) seiner spirituellen Forschungen und allen denkbaren Versuchen, die Anthroposophische Gesellschaft zu stärken und sie mit allem auszustatten, was sie zur Weiterführung seiner Mission nach seinem Tod brauchen würde, mindestens fünf große Initiativen gegründet, die heute noch blühen, und ihre Anfänge gefördert: die Dreigliederungsbewegung zur Erneuerung des sozialen Organismus, die Waldorfpädagogik, die anthroposophische Medizin, eine Bewegung zur religiösen Erneuerung, die Christengemeinschaft, und die biologisch-dynamische Landwirtschaft. Steiners Vorträge über die Liebe ziehen sich wie ein roter Faden durch sein gesamtes Werk. Sein erstes Buch, ‹Christentum als mystische Tatsache› (1902), enthält mehrere Seiten über das Geheimnis der Liebe. Steiners bewegende letzte Ansprache, während er krank war, fordert uns auf: «Nimm das Wort der Liebe des Willens der Welten in das Streben deiner Seele, aktiv.»

Es scheint passend, dass diese letzte Einleitung zu Chris Bamfords mehreren Dutzend Einführungen zu den Schriften und Vorträgen Rudolf Steiners mit dem Thema der Liebe schließt. Steiner hat die Liebe verkörpert und gelehrt; Chris hat sich auf Steiner eingelassen und die Liebe erwidert. Hunderttausende von Worten für 50 Bände über 40 Jahre hinweg. Liebe ist kein zu starkes Wort für die Auseinandersetzung von Christopher Bamford mit dem Leben, der Mission und dem Werk Rudolf Steiners.


Dies ist ein Nachdruck aus der Sommer-Herbst-Ausgabe 2022 von ‹Being Human›, mit Genehmigung des Herausgebers John Beck.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare