Was ist systemrelevant?

Für Kultur- und Musikschaffende stellen die neu verordneten Corona-Maßnahmen des Bundesrates eine existenzielle Bedrohung dar.


«Veranstaltungen mit max. 50 Personen sind für Musikveranstalter*innen wie Ensembles oder Orchester nicht umsetzbar, weder finanziell noch künstlerisch», heißt es in dem offenen Brief, den Hans-Georg Hofmann vom Sinfonieorchester Basel zusammen mit dem Organisten Jörg-Andreas Bötticher am 4. November verfasst hat. Schon jetzt befürworten über 700 Mitunterzeichnende den Aufruf. Der Ernst der Lage ist allen bewusst. Das wird direkt im ersten Absatz deutlich. Die Entscheidung darüber hingegen, was derzeit als systemrelevant gilt und was nicht, sei nicht nachvollziehbar. Zahlreiche Schutzkonzepte wurden im Frühjahr entwickelt und gutgeheißen. Keine einzige Infektion sei daraus bisher hervorgegangen, so heißt es in dem Brief.

Gefordert werden die Bereitstellung ausreichender Finanzhilfen und Ausfallentschädigungen sowie eine differenzierte Bewertung des Sicherheitsrisikos bei Veranstaltungen.


Bild: Basel, 4. November, Foto: Wolfgang Held

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare