Die Wochensprüche vertont

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Seelenkalenders von Rudolf Steiner vertonte Raphael Simčič 2012 als 12.-Klass-Arbeit an der Rudolf-Steiner-Schule Birseck (Schweiz) alle 52 Sprüche des Seelenkalenders.


Seither wurden diese Vertonungen musiziert und aufgeführt. Im Zusammenhang mit alljährlichen Tourneen mit diesen Kompositionen entstand eine Bearbeitung für Streichquintett. Der Zyklus erscheint nun als CD-Einspielung mit Frolieb Tomsits-Stollwerck (Gesang) und Martin Pillwein (Klavier) im info3-Verlag. Die musikalische Sprache der Lieder ist originell und stimmungsvoll. Man kann von einem zeitlosen, aber doch der Romantik verpflichteten Musikstil sprechen. Dass sich solch ausdrucksstarke Musikerinnen und Musiker wie Frolieb Tomsits-Stollwerck und Martin Pillwein dieser Vertonung des Seelenkalenders angenommen haben, ist eine große Freude. Wer die CD am Stück durchhört, wird durch die vielfarbigen Stimmungen eines ganzen Jahreskreises geführt.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare