Dialog zwischen den Generationen

Andrea Valdinoci, Geschäftsführer der World Goetheanum Association, und sein Team hatten Ende April ihre Partnerinstitutionen zu einem Online-Gespräch über den Führungskräftewechsel eingeladen. Er erzählt hier über das Anliegen und die Wahrnehmungen in Bezug auf den sich abzeichnenden Generationenwechsel.


Das Netzwerk der World Goetheanum Association – heute mit 192 Partnern – vereint Unternehmer und Unternehmerinnen der älteren und jüngeren Generation. In unseren Partnergesprächen stoßen wir häufig auf die existenzielle Frage der Übergabe des eigenen Unternehmens. Grundlegend schien uns hier die Frage der Begegnung und des Verständnisses zwischen älterer und jüngerer Generation, die in einem solchen Prozess immer aufeinandertreffen. An diesem Punkt sollte Austausch stattfinden, begleitet von einem gegenseitigen Verständnis für die Anliegen der gehenden und der kommenden Generation. Nur so kann eine für beide Seiten befriedigende Übergabe gelingen! Diesen Prozess, diese Beziehung einmal zu beleuchten und einen Verständigungsprozess in Gang zu bringen, war unser Anliegen. Die WGA begleitet zu diesem Thema derzeit auch eine Studie, die die «neuen Pioniere der Nachhaltigkeit» in den Fokus nimmt und darauf angelegt ist, eine Kultur der Kollaboration zwischen etablierten und jungen Unternehmen herauszuarbeiten: «Eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Beratung – über Generationen hinweg.» Ein Thema, das uns so zentral scheint, dass wir es auch im kommenden World Goetheanum Forum (September 2021) aufgreifen unter dem Titel: ‹Übergänge. Das Neue sich entfalten lassen›. Auch hier wird es in unterschiedlichen Formaten darum gehen, den Dialog zu üben, sich neugierig und offen in die Begegnung – zwischen den Generationen – zu stellen. Sich vonseiten der älteren Generation von dem ungewohnt-ungewöhnlichen Ideenreichtum der Jugend ermutigen zu lassen, auch neue Wege einzuschlagen, und sich andererseits vonseiten der jüngeren Generation der Mentorenschaft der Erfahrenen anzuvertrauen, die Weitsicht und Know-how vermittelt.


Bild: Während des World Goetheanum Association Forum 2018. Foto: Jonas Lismont

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare