Der neue Landwirtschaftliche Kurs

Im Rundbrief Winter 2021/22 der Sektion für Landwirtschaft berichtet Ueli Hurter über die Neuherausgabe des Landwirtschaftlichen Kurses.


Wandtafelzeichnung zum Vortrag vom 10. Juni 1924, Landwirtschaftlicher Kurs, GA 327, Rudolf-Steiner-Archiv, Dornach, Schweiz.

Noch immer ist das ursprüngliche Stenogramm von Kurt Walter verschollen. In Notizbüchern von Lili Kollisko fanden sich Stenogramme der Vorträge fünf bis acht. Sie sind in der Gabelsberger Kurzschrift verfasst, für die sich glücklicherweise jemand fand, der die Zeichen übertragen kann. Nun wird die Neuübertragung mit allen verfügbaren Textvarianten verglichen. Wo sind die Mitschriften der ersten vier Vorträge geblieben? Die Recherche liest sich wie ein Krimi. Lili Kollisko lebte in England und tatsächlich scheint es in einer Scheune in Wales ein Archiv ihres Nachlasses zu geben. Die Anfragen führen zuerst nicht weiter, bis tatsächlich Mitschriften der ersten beiden Vorträge ans Goetheanum gelangen. Was Ueli Hurter dann einen «großen Fisch» nennt, ist die Formulierung einer «kosmisch-quantitativen» Analyse. Bisher war im Landwirtschaftlichen Kurs von einer «kosmisch-qualitativen» Analyse die Rede. Das ist ein Unterschied! Die neue neunte Auflage des Landwirtschaftlichen Kurses steht nun in ihren letzten Zügen. Hurter formuliert noch einmal das Ziel der Edittion: «mit der Neuausgabe die Quellenlage so rein wie möglich zur Verfügung zu stellen, einerseits, um dem Autor Rudolf Steiner möglichst gerecht zu werden, und andererseits, um allen Lesern, Studierenden und Forschern eine gute Arbeitsgrundlage zu liefern».

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare