exc-5d80ea6615fdbd4ce1988fcb

Salz der Erde

Der Erfolg der biodynamischen Landwirtschaft im Weinbereich ist bekannt. Er wird weitgehend von den Önologen selbst vorangetrieben, weil der biodynamische Wein den eigenen Charakter der einzelnen Weingüter hervorragend hervorhebt. Diese Fähigkeit, individuelle Züge aufzudecken und weiterzuentwickeln, macht eigentlich das Spezifische der Anthroposophie aus: nicht einen besonderen Geschmack, einen Stil oder bestimmte Ideen zu verallgemeinern, sondern das Individuelle, da, wo es schon veranlagt ist, in seiner Entfaltung zu unterstützen. Sei es beim Weingut, beim Kind, bei Patienten oder beim Menschen im Allgemeinen.

Praktiker wurden jahrelang von der Agrarpolitik abgewertet, und die Biodynamie sagt ihnen: Ihr wisst, was ihr tut.

Alexandre Grandjean


Bild aus der Reportage ‹La biodynamie, entre ciel et terre vaudoise›, 24heures.ch

Print Friendly, PDF & Email

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Letzte Kommentare

  • Hallo Herr Hansen, es freut uns, wenn Ihnen dieser Beitrag...
    Franka Henn
    Franka Henn
  • Lieber Rolf Heine, vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich kenne...
    Avatar
    michael2
  • Was für ein wunderbarer Aufsatz von Herrn Ben Ahron über...
    Avatar
    Kai Hansen
  • Schmerz mit allergie oder allergieen mit Schmerzen in menschlichen organen...
    Avatar
    Johannes DeNiet
  • Wirklich sehr zu schaetzendes Artikel! So vielschichtig, so bezogen, so...
    Avatar
    Babs Kruisdijk
  • Ich finde ihre Artikel immer sehr anregend. Und würde sie...
    Avatar
    Marion Koch
  • Ich denke,dass anthroposofische info den menslichen Geist kann bereichern um...
    Avatar
    Johann de Niet
  • Ich habe Unterschriften für die Volksabstimmung über das Grundeinkommen auf...
    Avatar
    margrith.kaeser
  • Hallo Adelheid, wenn ich fragen darf...sind die Bücher ihres verstorbenes...
    Avatar
    Herr Alejandro DODERA
  • Hallo, „ gleichwohl ist auch in der Anthroposophischen Gesellschaft und...
    Avatar
    Wieland Hartwich

Facebook