exc-5da84fc577e66471a097365c

Jubiläum Goethe und Puschkin

2019 jährt sich zum 270. Mal die Geburt von Goethe und zum 220. Mal die Geburt von Puschkin. Genau ein halbes Jahrhundert liegt zwischen dem Lebensbeginn dieser beiden Säulen der Literatur – der deutschen und der russischen.


Goethe war 50 Jahre älter als Puschkin. 50 Jahre zwischen den Geburten und nur fünf Jahre zwischen ihren Todestagen. Goethe wurde 83 Jahre alt, Puschkin nur 37. Warum starb Letzterer so früh? Wer hat ihn umgebracht? Was hat das kleine elsässische Städtchen Soultz-Haut-Rhin damit zu tun? Antworten auf diese Fragen erhält man im Programm ‹Goethes Feder an …›. Man erfährt auch, wie es dazu kam, dass Goethe Puschkin seine Feder geschenkt hat, wie sie nach Russland gekommen ist und wo sie sich jetzt befindet. Studierende der Schule für das künstlerische Wort, Slovo-Wort, sprechen Gedichte von Goethe und Puschkin in Deutsch und Russisch (Einstudierung: Elena Krasotkina und Silke Kollewijn). Der Abend wird von Elena Krasotkina begleitet. Sie erzählt die Geschichten und führt in russische Texte ein.


Aufführungen 1. November um 19.30 Uhr, Pflegestätte für musische Künste in Bern, und 3. November, 15.30 Uhr, Haus Martin in Dornach

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare