50 + 1 in die Zukunft

Das Internationale Kulturzentrum Achberg (INKA) hatte seine Jubiläumsfeier 2021 verschieben müssen und startet nun mit einem neuen Impuls in die Nachfeier.


Vom 16. bis 19. Juni sollen nun Begegnung und Austausch statt eines bis ins Detail geplanten Programms stattfinden – eine Einladung zu ‹Zukunftsgesprächen›, so der neue Name des Festes. Die Weggefährtinnen und Freunde des INKA sowie neu Hinzukommende dürfen in offenen Formaten über die Herausforderungen der Zukunft ins Gespräch kommen und die Früchte der Arbeit der letzten 50 Jahre – soweit sie heute noch immer aktuell sind – einbeziehen. Das Zeitgeschehen der letzten Jahre hat sich zugespitzt. Wir stehen damit umso mehr vor unbeantworteten Fragen. Was waren die Versäumnisse in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, die uns an diesen Punkt geführt haben? Welche Aufgaben stellen sich uns jetzt, damit das 21. Jahrhundert noch gelingen kann? Was sind dabei die konkreten Herausforderungen der nächsten Jahre? Was haben wir dazu zum Beispiel aus der INKA-Arbeit für die direkte Demokratie oder für neue Wege des Wirtschaftens und des Geldes in petto? Das sind die Fragen, die mit dem Blick auf ihre sozialen, ökologischen und auch geistigen Dimensionen gemeinsam bewegt werden sollen. Aber auch für das INKA selbst stellt sich die Zukunftsfrage. Wie können die ‹Schätze›, die Ideen und die Erfahrungen aus der 50-jährigen Arbeit für den sozialen Organismus, aber auch der äußere Schatz des Humboldt-Hauses und seines Geländes der Zukunft gewidmet werden? Während der Tage wird auch der Omnibus für direkte Demokratie vor Ort sein. Die Ausstellung ‹Joseph Beuys, Hanns Hoffmann-Lederer, Maria Keller – Drei Künstlerpersönlichkeiten in ihrer Verbindung zu Achberg und dem Internationalen Kulturzentrum› wird mit dieser Veranstaltung am 19. Juni enden.


Mehr Internationales Kulturzentrum Achberg – Werkstatt der neuen Gesellschaft

Bild Rege Gespräche bei der ‹Let’s Economy›-Konferenz im letzten Jahr. Foto: Gerhard Schuster

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare