Auf dem Weg zum Wachstum

Seit 2020 hat sich die Demeter China Association (DCA) dafür eingesetzt, dass die biologisch-dynamische Landwirtschaft lokal entwickelt wird.


Dafür hat sie verschiedene Workshops zu den biodynamischen Präparaten auf unterschiedlichen Höfen organisiert. Diese Workshops standen einer großen Gemeinschaft von Menschen aus der biodynamischen und Bio-Landwirtschaft, dem Handel sowie Verbrauchenden und allen Interessierten offen. Der Ansatz der DCA geht dabei über die bloße Weitergabe von biodynamischem Wissen oder Praktiken hinaus und zielte auf eine ganzheitliche Ausbildungserfahrung, die die Studierenden in ihrem Denken, Fühlen, Wollen einbezieht. DCA-Mitglied Hermin Tang teilte seine Erfahrungen: «Als Teilnehmender, der alle Präparate-Workshops mitgemacht hat, ist es eine großartige Erfahrung, all die Nuancen zu bemerken, wenn man jedes Jahr Präparate macht. Es ist ein Augenblick, um zu sehen, ob ich meine Fertigkeiten und meine Sinneswahrnehmung schärfen konnte.» In die Ausbildung wurden beispielsweise Onlinevorträge ausländischer Ausbildender und Tai-Chi-Übungen aus dieser traditionellen chinesischen Kampfkunst eingebaut. In den Workshops wurden die Bande und das Netzwerk innerhalb der Gemeinschaft gestärkt. Die Gemeinschaft ist relativ klein, und wie Hermin äußert, braucht die DCA die Unterstützung ihrer Gleichgesinnten und die Anleitung durch erfahrene biodynamische Landwirtinnen und Landwirte. Das Hauptanliegen der DCA ist im Moment, dass die Gemeinschaft wächst und ein Praxisnetzwerk entwickeln kann – die Workshops hatten diesen wertvollen Effekt. Für Hermin war dies genauso herausfordernd wie lohnenswert: «Ich habe es genossen, all die neuen Gesichter in der Gruppe kennenzulernen, besonders die jungen Leute. Jugendliche Kraft wird dringend benötigt, um die biodynamische Landwirtschaft in Zukunft zu verbreiten. Ich hoffe, wir konnten einen Kommunikationsstil finden, der noch viel mehr junge Menschen anzieht.» Nichtsdestotrotz, während sich die biodynamische Landwirtschaft seit mehr als 20 Jahren in China entwickelt hat, sieht Hermin den Bedarf an erfahrenen Ausbildenden, die Ausbildungsinitiativen im ganzen Land unterstützen können, nicht nur über Präparate, sondern auch zu fundamentalen Themen wie Tierhaltung, Imkerei usw. Für Hermin besteht dringend Bedarf, die Aufmerksamkeit für die biodynamische Landwirtschaft und ihre Produkte innerhalb des Landes zu erhöhen. Gleichzeitig könnten wertvolle Beiträge entstehen, wenn traditionelles chinesisches landwirtschaftliches Wissen mit biodynamischen Prinzipien integriert wird.


Quelle Biodynamic Federation Demeter International

Foto Aus der Zusammenkunft der DCA

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare