Was meine ich mit Anthroposophie?

Mitten in unserer von so verschiedenartigen Kräften und so vielen Mächten fremdbestimmten Lebenswelt stellt sich für mich immer wieder neu die Frage, woher eigentlich der Mut kommt, den nächsten Tag erneut vorurteilslos zu beginnen.


Mit der Beantwortung dieser Frage hängt für mich auch das Wirken eines sich mit Anthroposophie beschäftigenden Menschen zusammen. Diesen unterscheidet ja nur ein kleines Detail von jedem anderen Menschen, der sich ebenfalls für die Welt und für die Menschen interessiert. Dieses Detail besteht darin, dass er die objektiv für sich bestehende Welt geistiger Realität als eine Wirklichkeit erfahren hat und versucht, diese Welt immer besser kennenzulernen. Mit der geistigen Realität als seelischem Stabilitätserlebnis beantwortet sich die Frage, wie man in den nächsten Tag eintritt, ganz anders. Ganz anders, weil die Dimension von Sinnhaftigkeit umfassender, breiter, größer und tiefer gesucht werden kann.


Aus Nana Goebel, Mut zum Leben. In: Jean-Claude Lin (Hg.), Was ist Anthroposophie? Sieben Perspektiven. Stuttgart 2017.

Grafik von Sofia Lismont

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare