exc-5e3b0a0d389a4637b7d3cfd0

Was die Welt im Innersten zusammenhält

Ludowika Held ist eine der jüngsten Mitwirkenden des ‹Faust›-Teams 2020. 2003 in Basel geboren, wuchs sie nahe des Goetheanum auf und besucht heute die 11. Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Birseck. Da sie ihre Begeisterung und Faszination für Theater und Schauspiel schon lange begleitet, trat sie 2017 der Jungen Bühne am Goetheanum bei und erfüllte sich damit einen großen Traum. Ludowika Held wird für den ‹Faust› 2020 in die Rolle des Gretchens schlüpfen.


Blume Vergissmeinnicht
Werkzeug Füller
Heldin Sophie Scholl

Aus welcher Landschaft kommst du?

Ich bin in Dornach zwischen den kleinen Gärten, Wiesen und Häusern des Goethe­anum und dort auf dem Schreibtisch sitzend aufgewachsen. Dann zogen wir Richtung Aesch und das Bild veränderte sich: im Rücken Dornach, vorne Felder, weite Wälder und freie Sicht.

Welcher Gedanke trägt dich?

Zu viele, als dass ich sie benennen könnte. Manchmal tragen sie mich davon und ich weiß nicht wohin.

Ein Moment im ‹Faust›, der dich ergreift?

Faust hält an einer Hand Gretchen, an der anderen Mephistopheles. Das ergreift mich. Mir scheint, Faust sucht mit seiner Frage ‹Was die Welt im Innersten zusammenhält› nach seinem eigenen Zusammenhalt als Mensch.


Lieb das Böse gut! – Faust I & II im Goetheanum ab Juni 2020

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare