Sternenkraft im Visier

Es ist das letzte einer Reihe von Ereignissen in diesem Jahr, die den Eindruck erwecken, dass Science-Fiction Wirklichkeit geworden ist. Forschende in Kalifornien an der National Ignition Facility haben Berichten zufolge herausgefunden, wie man saubere ‹Fusionsenergie› oder ‹Star Power› erzeugen kann.


In zehn Nanosekunden wurden in einem Laborreaktor Temperaturen um ein Vielfaches der Temperaturen im Sonnenkern und ein Druck um das 300-Milliardenfache der normalen Druckverhältnisse auf der Erde erreicht und 3,15 Megajoule Energie erzeugt, 1,1 Mal mehr, als zugeführt wurde. Diese Leistung reicht zwar nur aus, um ein paar Kessel Wasser für Tee zu kochen, aber das Prinzip selbst wurde als Beginn eines neuen Zeitalters angekündigt. «Der Anfang vom Ende der fossilen Brennstoffe», sagten einige, denn deren grundlegende Bedeutung ist in letzter Zeit eindringlich deutlich geworden. Und das ohne langlebige radioaktive Abfälle oder die Gefahr einer Kernschmelze wie in Tschernobyl.

Auch wenn dies sicherlich ein Moment intensiven Lichts und großen Potenzials ist, ist die Fusion vielleicht nicht der Retter oder das Allheilmittel, das sich viele von ihr versprechen, und es könnte Jahrzehnte dauern, bis sie für eine breite kommerzielle Nutzung entwickelt ist, wenn sie überhaupt kommt. Unsere vielschichtige Klimakrise wird nicht dadurch gelöst werden, dass man die Treibhausgase aus der Gleichung herausnimmt. Was wir brauchen, ist eine neue Beziehung zur Erde, zu anderen Lebewesen und zu unserer Zukunft als Menschen. Es ist dennoch gesund, sich an den Einfallsreichtum des kreativen Geistes und die Möglichkeit von Wundern zu erinnern. Das Gegenteil wäre die Mentalität der Maschine, das leblose Denken, das uns dieses Schlamassel eingebracht hat. Und ja, vielleicht wird die ‹Sternenkraft› eines Tages auch ein wichtiger Teil eines Ökosystems sein, das Sonnen-, Wind- und Wasserkraft umfasst.


Bild NGC 1569 ist eine Starburst-Galaxie. Es beherbergt diese glitzernde Galaxie Supersternhaufen, von denen drei auf diesem Bild zu sehen sind. Jeder von ihnen enthält mehr als eine Million Sterne. Foto: ESA/Hubble, NASA, Aloisi, Ford; Judy Schmidt

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare