Reflexion und Flexibilität

Trotz des mexikanischen Epidemieplans, der schulische Aktivitäten nicht vorsah, hat die kleine Schulgemeinschaft der Escuela de Árbol de Vida im Herzen von Mexiko versucht, Lösungen für die Kinder zu finden und die andauernde Krise mit Hilfe bisher überstanden.


San Miguel de Allende lebt überwiegend vom Tourismus und der Bericht der Lehrgemeinschaft vom Februar zeigt, dass das Wegbrechen der Arbeit für die Eltern eine der größten Belastungen für die Schule dargestellt hat. Doch in dem Bericht zeigt sich auch, dass die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer bereit waren, die Krise zu nutzen, um sich neu zu orientieren und gegenseitig Verantwortung zu übernehmen. Durch die Spenden, die sie durch den Corona-Fonds vor einem Jahr erhielten, konnten die zuvor gekürzten Gehälter der Mitarbeitenden wieder auf 100 Prozent aufgestockt werden. Für die Kinder wurde ein flexibler Unterrichtsplan von drei Tagen pro Woche überwiegend im Freien eingerichtet. Die Kinder waren sehr glücklich, dass sie auf das Gelände zurückkehren konnten, um miteinander zu lernen und zu spielen.


Bildquelle: Waldorf Weltweit

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare