exc-5e7d95c1844cdb3584f1f41a

… jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Jede von Menschen geschaffene Organisation hat Ursprung, Zweck und Ziel. Das Buch beschreibt diese Bewegungen für die Camphill-Organisation.


Ursprung, Zweck und Ziel in der Camphill-Organisation verweisen auf das Individuum und dessen Werden in seiner Zeit und seiner physischen Welt, die spezifisch durchdrungen ist von einer Spiritualität und dem idealistischen Streben nach Inklusion im Sozialen. In einer Camphill-Gemeinschaft, die sich in ihrem Kern seelenpflegebedürftigen Menschen widmet, ist jedoch auch eine universale Perspektive auf die Welt und die Menschheit angelegt. Karl König schreibt, dass Camphill «zu einer weltweiten Tätigkeit» werden möchte, «um der überall entstandenen ‹Bedrohung der Person› hilfreich entgegenzutreten». Der Camphill-Gründer sieht seine Bewegung als «einzige Antwort, die wir heute – insofern wir noch Menschen sein wollen – einer am Abgrund tanzenden Menschheit entgegenstellen können».

>
Die Camphill-Bewegung kehrt in jedem einzelnen Menschen auf geheimnisvolle Art und Weise immer wieder zu ihrem Ursprung zurück.

Die Camphill-Bewegung kehrt in jedem einzelnen Menschen auf geheimnisvolle Art und Weise immer wieder zu ihrem Ursprung zurück. Hermann Hesse benannte es in seinen ‹Stufen›: «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.» Nur dem Anfang allein? Der Zauber des Werdens entfaltet sich immer wieder aufs Neue in der so und nicht anders werdenden Individualität. Der einzelne Mensch ist Sinn an sich, trägt seinen ihm spezifisch eigenen Zweck als Samen in seinem Selbst, von Stufe zu Stufe sich zauberhaft immer weiter entfaltend bis hin zu einem ihm und nur ihm innewohnenden Ziel, der den Kosmos in seiner Gesamtheit widerspiegelnden Persönlichkeit.

Richard Steel, Initiator und Herausgeber der Karl-König-Werkausgabe und Geschäftsführer des Karl-König-Instituts, hat sich in dem wunderbar und überzeugend aus Dokumenten, Bildmaterial und eigenen Interpretationen und Kommentaren komponierten Band ‹Camphill. Ursprung und Ziele einer Bewegung› eines komplexen Themas angenommen. Er veranschaulicht das Wesen Camphills in eindrucksvoller Art und Weise mit der Akribie des kenntnisreichen Archivars und dem Duktus des pädagogisch inspirierten, wohl formulierenden Autors. Ein wichtiges, ein lesenswertes Buch, weil es uns nicht zuletzt immer wieder vor Augen führt, welch elementare Bedeutung Camphill speziell in unserer so und nicht anders gewordenen Welt hat.

 


FO_312oc37I1rL._SX341_BO1,204,203,200_.jpg

 

Seine heilpädagogisch inspirierte und inspirierende Camphill-Theorie hatte Karl König wesentlich in drei Aufsätzen konzipiert. Richard Steel nimmt eine Fortführung und Weiterentwicklung der Konzeption in den Blick und schreibt: «Die Herausforderung für einen vierten Aufsatz wäre sicherlich, genauer zu verstehen und schließlich zu formulieren, welche Fragen und Probleme unsere postmoderne Gesellschaft aufwirft und wie diese verwandelt bzw. geheilt werden können.» Fürwahr: die Zukunftsfrage schlechthin, nicht nur für Camphill, sondern für uns alle. Kurt E. Becker


Buch Richard Steel (Herausgeber): Karl König. Camphill. Ursprung und Ziele einer Bewegung. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2019.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare