exc-5e0e1a6662e3942f5a4ce29f

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Nach seiner Schauspielausbildung am Bühnenstudio Zürich war Urs Bihler in zahlreichen Theatern tätig. Er spielte an Peter Brooks Centre International de Créations Théâtrales, der Schaubühne Berlin und dem Theater Basel. Auch in Film- und Fernsehproduktionen war er zu sehen. Wie schon im Jahr 2017 wird Urs Bihler auch in diesem Jahr als Mephisto auf der Bühne zu sehen sein.


Figur Als Frau durch die Reihen schlendern und betören

Blume Pensée

Gott Der Sonnenaufgang am Meer auf der griechischen Insel

Werkzeug Doppelklebeband

Stück Victor oder die Kinder an der Macht (R. Vitrac)

Heldin Die selbstlose Frau, die ein schwerstbehindertes Kind aufzieht

Künstler Bruno Ganz

Aus welcher Landschaft kommst du?

Aus einem Außenquartier der Stadt Basel: dem Gundeli. Aufgewachsen in der Vorortsgemeinde Riehen – ein abgeerntetes Getreidefeld –, ideal, um Drachen steigen zu lassen. Im frühen Mannesalter trieb mich eine nie nachlassende Sehnsucht in die Berglandschaft des Goms (Wallis): die Offenheit in der Enge – der herbstliche Aufstieg zur Alphütte.

Welcher Gedanke trägt dich?

Die Endlichkeit des Lebens und die Unendlichkeit der Fantasie. «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.» (H. Hesse)

Ein Moment im ‹Faust›, der dich ergreift?

Das Scheitern des Mephistopheles am Ende von ‹Faust 2›. Das Sprichwort «Hochmut kommt vor dem Fall» löst sich hier in vollem Umfang ein: vom angestrebten Triumph am Anfang in ‹Prolog im Himmel› zur Einsicht eines totalen Versagens am Ende des Stücks.


Lieb das Böse gut! – Faust I & II im Goetheanum ab Juni 2020

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare