Der Lehrplan des Lebens

Eine Familie baut seit 40 Jahren die Waldorfbewegung in Pakistan auf. Zwischen Witten-Annen und Lahore findet dieser Dialog statt. Seit Mai sind Shahida Perveen Hannesen und ihr Sohn Yunus Amin wieder im Land unterwegs und arbeiten mit verschiedenen Schulen und Initiativen. Die Flüge werden durch eine niederländische Stiftung und Spenden ihres Vereins ‹Interkultureller Honigfluss› finanziert. Vor Ort arbeiten die beiden ehrenamtlich. Ein Einblick in die pakistanische Waldorfbewegung.


Nisab-E-Zindagi bedeutet Curriculum des Lebens. So nennen wir unsere Reisen und unsere Bildungsarbeit in Pakistan. Wir kamen 2020 auf den Namen, als Online-Bildung wichtig wurde. Wir wollten auch unsere Arbeit teilen, sodass durch das Internet Menschen in ganz Pakistan Früchte pflücken könnten. Auf Youtube haben wir den Kanal ‹Nisabe Zindagi› erstellt. Meine Familie erforscht seit über 40 Jahren die Verbindung von Waldorfpädagogik und Pakistan. Shahid Alam war der Erste, der in den 1970ern nach Deutschland ging, um zu studieren. Dort lernte er Waldorfpädagogik kennen und lud auch meine Mutter nach Deutschland ein, um in Witten-Annen zu studieren. So kam es, dass meine Mutter Hellmut Hannesen heiratete und bald in Pakistan ein heilpädagogisches und ein Waldorfprojekt gründete: die Roshni Association. Sie begann 2001 mit Werkstätten für erwachsene Menschen mit Behinderung. Das ist der Hintergrund von Nisab-E-Zindagi.

Heute gibt es verschiedene kleine Projekte, die aus der Roshni Association hervorgegangen sind. Wir besuchen als Erstes natürlich Roshni und die Green Earth Roshni School. Die Schule wird wie die erste deutsche Waldorfschule von einem Fabrikanten gefördert. Der Besitzer der Recycling-Fabrik Green Earth hilft uns bis heute. Die Menschen in Roshni und der Green Earth Roshni School sind nicht professionell in Heilpädagogik oder Waldorfpädagogik ausgebildet, da diese in Pakistan sehr neu sind. Trotzdem geben hier alle den Umständen entsprechend ihr Bestes. In der Green Earth Roshni School lernen heute über 300 Schülerinnen und Schüler. Als ich in diese Schule kam, waren wir drei Lernende. Seitdem wir als Familie wieder in Deutschland leben, sind einige weitere kleine Projekte für Heilpädagogik und Pädagogik entstanden. Es gibt fünf Waldorf-inspirierte Kindergärten, zwei Schulen und drei Werkstattprojekte für Menschen mit Assistenzbedarf. Unser nächster Schritt soll eine Waldorfschule in der Stadt werden, für Menschen der Stadtkulturschicht. Die Green Earth Roshni School ist für Dorfkinder und arbeitet auf Spendenbasis. In Pakistan gibt es leider große Klassenunterschiede. Als wir im Mai in Lahore ankamen, herrschten große politische Spannungen, auch jetzt noch. Aber das normale Leben geht trotzdem weiter. Wir besuchten verschiedene Schulen und Projekte, die wir betreuen. In der Roshni Association machten wir Workshops zur Waldorfpädagogik, auch in Har Sukh, einer freien Schule von Künstlern.

Wenn ich auf der Erde des indischen Subkontinents gehe, erfüllt mich tiefe Demut, verwoben mit Kindheitserinnerungen von mir und der menschlichen Zivilisation. In glühender Hitze gehe ich durch Felder und mache an schattigen Bäumen halt. Ich atme die Landschaft tief ein, mit all dem Schmerz der Kolonisierung und Verlorenheit, der auf ihr lastet. Gleichzeitig spüre ich eine starke spirituelle Verbindung zum indischen Subkontinent, und trauere, dass er in Pakistan, Indien, Bhutan, Nepal und Bangladesch unterteilt ist. Ich träume von einer indischen Föderation, von Frieden, Heilung und Zusammenhalt, von offenen Grenzen wie in Europa. Ich bin nun gespannt, was sich hier entwickeln wird. Ich spüre meine Lust, hier mehr zu sein und den spirituellen Weg des Menschseins auch hier zu erforschen, in der Wiege des erhabenen Yoga, des Tantra, des Buddhismus und von vielem mehr. Es ist ein reicher multireligiöser Subkontinent. Auch bin ich überglücklich, in meiner alten Lebensgemeinschaft zu sein. Am 3. September 2022 hat Roshni ihren 21. Geburtstag. ‹Sie›, weil Roshni wie meine Schwester ist, geprägt von Ost und West. Schickt ihr also gern eure Glückwünsche.


Youtube Nisabe Zindagi
Instagram nisab.e.zindagii

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare