exc-5ed7e12ca3d2f71280a3de14

Von allen Seiten

Da steht Urs Bihler, einer der drei Mephisti, an der Kante zum Publikum. Er spricht nach vorne und schickt seine Energie doch nach hinten, dorthin, wo Faust einsam verzweifelt.


Schauspiel ist Komposition, das ist in dieser Szene zu spüren, wo die drei Mephisto-Darstellenden Faust in die Zange nehmen. Das ist es, was Andrea Pfaehler den dreien rät: Nehmt Kontakt auf, so weit weg ihr auch steht, und nehmt ihn in die Zange. So wird zum Raum, was innere Erfahrung ist, das Böse drängt von allen Seiten ein. Die Szene spiegelt den Osterspaziergang, wo auf der Frühlingsflur der Pudel um Faust seine Schlinge zieht. Jetzt scheint sie festgezurrt. Theater zeigt die geheime Struktur der Zeit. Sie verläuft nicht linear und auch nicht im Kreis, sondern beides zugleich, also als Spirale. Das bedeutet, dass man nach einer Weile dem Anfang wieder nahe ist. Interessant: Auch die Erde bewegt sich auf ihrer kosmischen Bahn auf einer Spirale. So wird die Zeit zum Raum.


Bild: Wolfgang Held

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare