Schutz von Gesundheitsdaten

Die International Federation of Anthroposophic Medical Associations (IVAA) hat an einer öffentlichen Konsultation der Europäischen Kommission zum European Health Data Space (EHDS) teilgenommen.


Die IVAA hat darauf gedrängt, einen starken individuell orientierten Ansatz in der Gesundheitsversorgung zu finden, aus der Überzeugung, dass dies EU-weit die Gesundheitsversorgung und -forschung verbessern würde. Es sei zentral, dass die bürgerlichen Rechte dabei überwiegen. Dies gelte für Kontrolle und Zugang zu Daten, um sicherzustellen, dass sie für bessere Vorsorgestrategien, Gesundheitsförderung, verbesserte Leistung und Kosteneffizienz der Gesundheitsversorgung, einschließlich unabhängiger öffentlicher Forschung und grenzübergreifender Instanzen, genutzt werden. Der Zugang zu diesen Daten durch profitorientierte private Akteure sollte wachsam durch die EU-Gesetzgebung reguliert werden. Die EU sollte außerdem sicherstellen, dass integrative Medizin, wie die anthroposophische, in die Datensammlungen aufgenommen wird, damit ihr Beitrag zur Gesundheit zugänglich sein kann. Der Einsatz von sogenannter künstlicher Intelligenz im EHDS sollte begleitet sein durch Initiativen, die die Menschlichkeit im Gesundheitswesen stärken.


Bild: Sofia Lismont

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare