Ich glaube noch an die Menschheit

Maryna wohnt in Frankreich und erzählte, wie ihre Eltern heute in der Nordukraine im Krieg leben.


«Meine Eltern glaubten bis zum Ende nicht daran. Sie wohnen an der nördlichen Grenze mit Russland und hatten Berichte erster Hand von massierten russischen Truppen an der Grenze gehört. Doch sie hatten Vertrauen, dass man einen Krieg nicht anfangen würde. Sogar nach Beginn des Angriffs wollten sie immer noch nicht daran glauben. Denn wie könnte es sein, dass Russland wirklich militärisch eingreift?», erzählt sie.

«Die Ukraine ist ein Land, in dem die Menschen wenig Geld haben. Heute werden die Löhne nicht mehr gezahlt. Die Geschäfte sind leer, ebenso die Apotheken. Die Menschen schlafen und leben zum Teil wegen Bombenangriffen im Keller – manche haben keinen Vorrat an Essen. Es ist gefährlich, sich außerhalb des Dorfes zu bewegen. Die Landstraßen sind vermint worden, die Brücken zerstört, um den Vormarsch des Feindes zu stoppen.» Nachdem der erste Schock überwunden war, begann sich jedoch eine große Solidarität in Gang zu setzen. «Landwirte verteilen Milch und Brot. Einige Leute nehmen Familien in sicheren Regionen des Landes auf. Die Frauen haben sich organisiert, um Fleischkonserven vorzubereiten und sie den Soldaten an die Front zu schicken.»

Bild: Die Eltern von Maryna vor einem traditionellen ukrainischen Haus

Ermutigend ist auch die große internationale Solidarität. «Viele haben sich mobilisiert, das ist beeindruckend. Die Ukraine ist nicht allein. Das gibt den Ukrainerinnen und Ukrainern, die vor Ort sind, viel Kraft.» An die Zukunft zu denken, getraut sie sich jedoch kaum. «Wie kann man einen anderen Menschen töten wollen? Das ist doch nicht möglich. Ich bete vor allem, dass die Menschen aufwachen. Das Ganze ist eine große Prüfung. Und doch glaube ich noch an die Menschheit.»

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare