Der Dummling und sein Geistesweg

«Der Mensch steht heute in der Gefahr, sein eigentliches Wesen zu verschlafen.»


Kinder lieben Geschichten. Doch welche Geschichten eignen sich für die Ohren und Augen unserer Lieben? Wünschen wir uns eine Lektüre, die unterhält, oder sollen die Kinder etwas fürs Leben lernen? Sind die alten Volksmärchen noch geeignet? Sind sie in ihrer Bildsprache noch kindgerecht?

Heute werden Kinder oft für dumme kleine Erwachsene gehalten und dementsprechend Unterhaltungsformen entwickelt, die oft dumm sind. Die Volksmärchen führen die Kinderseele durch ihre Bildersprache in ein Reich, das den Erwachsenen, dank ihres ausgereiften Intellekts, weitgehend verschlossen ist. Märchen sind weder historische Erzählungen noch ausgedachte Unterhaltung, sie erzählen auf ihre Weise vom Innersten des Menschen selbst. Sie führen uns von der Oberfläche der bloßen Existenz in die Tiefen des wahren Menschseins.

In dem vorliegenden Buch beschreibt Wilfried Kessler eindrücklich die Kraft der Bildersprache in den Volksmärchen. Anhand zahlreicher Beispiele nimmt er Lesende mit auf eine Reise zu den Quellen der menschlichen Entwicklung. Ausgehend von der Gestalt des Dummlings, der in vielfältiger Weise in den Märchen auftritt, wird auf eine Qualität im Innern jedes Menschen hingewiesen, die noch rein, noch nicht durch zu viel Wissen und Urteile blind geworden ist. Vielleicht naiv, unwissend, jung – und doch am Ende immer den ‹klugen Brüdern› überlegen.

Sehr interessant, und für mich neu, ist der Bezug des Dummlings in den Märchen zu Johannes, dem Evangelisten, der im Buch schlüssig dargestellt wird. Johannes, der selbst als Jüngling dem Christus begegnet, durch das Nadelöhr der christlichen Einweihung geht und in seinem Evangelium einen Entwicklungsweg des Menschen schildert. Einen Weg der Nachfolge Christi. Dabei geht es nicht um eine möglichst glänzende Intelligenz, sondern um ein warmes Herzverstehen, das eine große Offenheit, eine gewaltige Unvoreingenommenheit und eine unendliche Liebekraft verlangt. All das bringen unsere Kinder mit. Der Dummling in den Märchen zeigt uns den Weg auf, wie diese Qualität, das Kind in uns, in die reife Weisheit und Handlungsfähigkeit eines Königs verwandelt werden kann, ohne der lähmenden, todbringenden Macht des kalten Intellekts zu erliegen.

In den Märchen steckt die Kraft, den Menschen in die Tiefen seines wahren Seins und Werdens zu führen. Wir müssen nur die Bildsprache neu entschlüsseln lernen. Dazu leistet das vorliegende Buch einen großen Beitrag.


Buch Wilfried Kessler, Der moderne Geistesweg oder der Dummling in den Volksmärchen, Books on Demand, Norderstedt, 2023

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare