Aktuelles vom Goetheanum-Campus

Proben zu ‹Parsifal› beginnen


Fünf schwere Lastwagen haben aus Mailand die Elemente des Bühnenbilds ans Goetheanum geliefert, denn diese Woche beginnen die Proben für Wagners ‹Parsifal› in großer Besetzung. Am Wochenende vor Ostern ist Premiere. Alle drei Aufführungen sind ausverkauft.


Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Landwirtschaftlichen Tagung im Foyer des Goetheanums. Foto: Xue Li

Einbeziehen, nicht einfangen

An der Versammlung der Mitarbeitenden gab Ueli Hurter ein erstes Resümee der Landwirtschaftlichen Tagung. In festliche Stimmung zu kommen und sich der weltweiten Gemeinschaft zu erfreuen, sei gelungen. Die historischen Beiträge zu den Ausgrabungen aus dem Neolithikum am Göbekli Tépé zeigten Ursprung und Perspektive. Jäger haben einen sakralen Ort gegründet, um sich einen Zukunftsraum zu bilden. Die Eröffnung der Tagung mit Vandana Shiva zu ‹Heiligung der Erde› sei gelungen. Sie habe zahlreiche Interviews gegeben, sodass die Tagung auch auf diesem Wege Öffentlichkeit erzeugte. Am Bild der Domestizierung des Wolfes zum Hund zeigte Hurter, was Landwirtschaft leistet: «Nicht einfangen, sondern einbeziehen».


Titelbild Ein Detail des Goetheanumbaus. Fotoquelle: Veranstaltungsflyer

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare