exc-5c111aab4d7a9cec045f9330

Neuer Rektor für die Alanus-Hochschule

Am 23. November 2018 hat der Senat der Alanus-Hochschule Hans-Joachim Pieper zum kommissarischen Rektor gewählt. Der Philosophieprofessor übernimmt für die kommenden 27 Monate die akademische Leitung der Kunsthochschule.


Pieper, dessen akademische Ausrichtung Transzendentalphilosophie und Phänomenologie ist, zeigt sich optimistisch für den Amtsantritt. Er ist seit 2016 Professor an der Alanus-Hochschule und leitet den Promotionsausschuss. Oberste Priorität habe für ihn die nahende Reakkreditierung als Kunsthochschule. Zwei Tage zuvor hatte Monika Kil ihren Rücktritt vom Amt der Rektorin erklärt. Grund seien die «unterschiedlichen Auffassungen über die Weiterentwicklung und zukünftige Ausrichtung der Hochschule». Der Senat setzt nun eine Findungskommission ein, welche die Neubesetzung der akademischen Leitung koordiniert, die 2021 auf das Interimsrektorat folgen wird.


Quelle: www.alanus.edu/de

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare