Terrakotta Skulptur Maria Keller. Foto: Peter Frank

Kunst zum 50. Geburtstag

Das Internationale Kulturzentrum Achberg rahmt sein kommendes Jubiläum mit einer Ausstellung.


Achberg im lieblichen Allgäu, mit weitem Blick über die Alpen, stand und steht für einen umfassenden Impuls der kulturellen und gesellschaftlichen Erneuerung. Hier sind sich durch Jahrzehnte unzählige Menschen begegnet, die weitläufig mit der Dreigliederung des sozialen Organismus zu tun hatten.

Skulptur von Hans Hoffmann-Lederer. Foto: Ingrid Feustel

Darunter auch die Kunstschaffenden Hanns Hoffmann-Lederer, Joseph Beuys und Maria Keller, alle drei Bestandteile der Biografie des Ortes. Eine Ausstellung im Geburtstagsjahr 2021 will sie in ihren Gegensätzlichkeiten zusammenbringen, ihr Werk und Wirken beleuchten und nach dem Verbindenden suchen. Dafür braucht es noch 9000 Euro finanzielle Unterstützung. Das weitere Jubiläumsprogramm zeichnet die Geschichte des Kulturzentrums nach. Eine Geburtstagstagung am letzten Maiwochenende, aktuelle Projektvorstellungen und ein ‹Markt der Möglichkeiten› sind geplant.


Mehr: Kulturzentrum Achberg

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare