exc-5bfe258e758d46ba0627cc02

Allgemeingut und Freiheit

Die confoedera-Bewegung setzt sich auf der Grundlage des ‹Nationalökonomischen Kurses› von Rudolf Steiner für eine brüderliche Wirtschaftsweise ein. Am 17. November fand der öffentliche confoedera-Tag in Zürich statt.


Unter anderem berichteten Fionn Meier und Jürgen Käfer von einem Projekt des confoedera-Fördervereins und der biologisch-dynamischen Gärtnerei Käfer in Hombrechtikon zur assoziativen Ermittlung des richtigen Preises bei Landwirtschaftsprodukten. Am Nachmittag stellte Jonathan Keller die verschiedenen Liegenschaftsprojekte der Bodentreuhand-Gesellschaft und der mit ihr zusammenarbeitenden confoedera-Stiftung vor. Aus den Bodennutzungserträgen dieser Grundstücke konnte dem freien Kultur- und Geistesleben anschließend ein größerer Spendenbetrag zugewiesen werden. Jedes Mitglied der Gesellschaft konnte dabei selbst bestimmen, welchem Projekt sein Anteil der Gesamtsumme zukommen sollte. In dieser Weise versucht die confoedera-Bewegung, wesensgemäße Zusammenhänge in wirtschaftlichen Vorgängen abzubilden: Boden als Allgemeingut und Grundlage für geistige Entwicklung sowie Zuweisung an das Kulturschaffen durch den einzelnen freien Menschen.


www.confoedera.ch

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare