exc-5ec4ff6a8ab9be3fcb2113cb

Wenn der Teufel Lehrer wird

Es ist der vielleicht bitterste Humor im ‹Faust›: die Schülerszene des Mephisto. Der Eleve denkt Faust vor sich zu haben und Mephisto im Umhang des Meisters führt den Studenten vor.


In der Inszenierung am Goetheanum werden aus dem einen eine ganze Gruppe von Schülerinnen und Schülern und sie sprechen Japanisch, Russisch und Portugiesisch – tatsächlich, der pädagogische Knebel ist weltumspannend. Auf einem Stuhl hoch über ihren Köpfen doziert der Teufel und die Schüler haben ihn selbst auf diesen Thron gesetzt und schreiben nun fleißig mit. Erst spricht er von der Dressur, dann von Eros, erst drückt er von oben, dann von unten. Eine lustige Szene, eine furchtbare Szene, denn aller Zwang, alle Unfreiheit auf Erden beginnt wohl hier, wenn der Teufel in uns Lehrerin und Lehrer wird.


Foto: W. Held

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare