Weltkarte für Biodynamik

Im November 2019 fand die internationale Ausbildungstagung der Landwirtschaftlichen Sektion statt. Eine Projektidee wurde damals ins Laufen gebracht: die digitalisierte Zusammenstellung bestehender biodynamischer Ausbildungsorte weltweit. Ein kleiner Einblick von der Projektmitarbeiterin Sarah Sommer.


Was ist das Motiv der Karte?

Die Karte ist eine gemeinsame Initiative der Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum, der Biodynamic Federation Demeter International und vieler biodynamischer Aus- und Weiterbildenden. Die Ausbildungsinitiativen und Lehrzentren sowie ihre Angebote und Kontaktdaten sollen in einer Onlinekarte öffentlich einsehbar sein. Es geht um die Schaffung eines Überblicks, um Austausch- und Kontaktmöglichkeiten der nahe gelegenen Initiativen untereinander. An Aus- und Weiterbildungen interessierte Menschen finden hier Angebote in ihrer Nähe. Zusätzlich gibt die Kategorisierung die Möglichkeit, spezifischer nach geeigneten Ausbildungen zu suchen, zum Beispiel Onlineangebote schneller zu finden.

Wie wird die Karte angenommen?

Sie ist seit Anfang Mai online und hat bereits über 2500 Aufrufe. Wir haben zwar noch kein Feedback von an Ausbildung interessierten Menschen, jedoch schon Komplimente von den Ausbildungsinitiativen, die sich sehr darüber freuen. Solch eine Karte ist schon lange der Wunsch der Ausbildungsinitiativen. Seit der Veröffentlichung sind auch bereits weitere Initiativen auf uns zugekommen, die gelistet sein möchten. Die Karte ist also noch nicht vollständig, sondern dynamisch und erweiterbar.

Was wäre ein zukünftiges Potenzial der Karte? Wohin kann sie erweitert werden?

Das hängt auch von den Bedürfnissen der Zielgruppe ab. Ich kann mir vorstellen, dass sich in Zukunft mehr Onlineangebote entwickeln und auch deren Nachfrage zunimmt. Zudem könnte die Kategorisierung ausgebaut werden.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare