Was meine ich mit Initiative?

Etwas tun, was keiner verlangt, was keine erwartet und niemand belohnt. Etwas tun, was keiner Spur folgt, nicht ins System passt und doch gerade jetzt richtig und wichtig ist, was irgendjemanden irgendwo stört – Initiative ist Mut.


Wie der Komet: Jenseits der Planetenbahnen zieht er und weiß selbst nicht, wo der Weg hingeht. Wie der Komet, der sich im Schweif hingibt, erschöpft Initiative nicht. Ja, wer die Initiative trägt, spürt kein Gewicht, weiß nichts von seinem Glanz. Wie der Komet, älter als die Erde und doch aktiv in diesem Augenblick, kommt Initiative aus alten fernen Anlagen und ist doch jugendlich frisch.«Wer hat hier eine Initiative?», dieser Satz widerspricht sich selbst, denn eine Initiative antwortet auf eine Frage, die noch nicht gestellt ist. «Alles Große wird durch die Einwirkung eines Einzelnen vollbracht», sagt Thukydides – Flottenkommandant gegen die Perser. Ohne sein Tun gegen den Rat der Götter und gegen alle Tradition gäbe es Europa nicht. Also auch hier: Am Anfang steht eine Initiative. Initiativ sein heißt anfangen.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare