Was meine ich mit Doppelgänger?

Der Doppelgänger kann nicht in den Schlossplatz der Gottheit mitgenommen werden. Er muss aufgelöst werden – oder, was das gleiche meint: Er muss sich wieder mit dem Menschen verbinden.


Denn er ist ein abgespaltetes Stück unseres Wesens, das wir uns wieder eingliedern müssen, ehe wir zum Schöpfer zurückkehren. Dass der Doppelgänger sich lösen, dass er zum Eigenwesen werden konnte, war möglich, weil wir die Schwachstellen unseres Charakters vor anderen und vor uns selbst leugneten. Die Wiedervereinigung mit diesem abgespalteten Wesensteil kann beginnen, wenn wir den Doppelgänger als die Schattenseite unserer selbst erkennen und anerkennen.


Aus Johannes W. Schneider, Der Doppelgänger. Dornach 2000, S. 45.

Grafik Sofia Lismont

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare