Verzicht auf Spinosad

Der Einsatz des Insektizids Spinosad ist für Demeter-Produzierende in der Schweiz ab dem 1. Januar 2022 untersagt.


Spinosad ist ein Insektizid, das gegen verschiedene Arten von Fruchtfliegen und Raupen eingesetzt wird. Auch der Kartoffelkäfer wird damit bekämpft. Spinosad fällt unter die Rubrik Kontaktgifte. Das bedeutet: Alle Insekten, die mit dem Mittel in Berührung kommen, sterben. So auch die Nützlinge und Bienen. In der konventionellen Landwirtschaft ist Spinosad ein zugelassenes Mittel. Für Biobetriebe gilt die Betriebsmittelliste vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau Fibl. Diese besagt, dass Spinosad nur eingesetzt werden darf, wenn keine Blüten in der Kultur sind, damit Nützlinge weniger geschädigt werden. Bei Demeter Schweiz war der Einsatz in den letzten Jahren schon stark eingeschränkt worden und mit vielen Auflagen belegt. Die Praxis zeigte, dass das Insektizid nur in Notsituationen angewandt wurde, um eine Kultur zu retten. Der Entscheid der Verbandskommission wurde im Zuge von Richtlinienänderungen beschlossen.


Quelle: Demeter Schweiz

Titelbild: Demeter Weinbau. Foto: Biodynamic Federation Demeter International Demeter

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare