Verdichten und verinnerlichen

Der erste Workshop African biodynamic trainers 2022 fand vom 18. bis 23. Oktober 2022 in Simbabwe statt.


Bei der Veranstaltung in der Gemeinschaft Kufunda Village, einer jungen biodynamischen Initiative, nahmen 30 Interessierte aus elf Ländern teil. Ein wichtiger Teil des Workshops war der integrierte offene Schulungstag zum Thema Bodenfruchtbarkeit, an welchem nochmals rund 30 regionale Landwirtinnen und -wirte dazukamen. Ein Hauptziel war das gemeinsame Lernen peer-to-peer, von Ausbilderin zu Ausbilder. Der Workshop war einerseits sehr praxisorientiert – es wurde kompostiert und es entstanden Präparate –, andererseits wurde das Gelernte und Gesehene durch Lesen, Beobachtungsübungen, Kreativität und Reflexionen verdichtet und verinnerlicht. Die organisatorische Kerngruppe, bestehend aus Helen Van Zyl aus Südafrika, Angela Hofman von Sekem in Ägypten, Liron Israely vom Adama Chaya Center in Israel und Maaianne Knuth aus Simbabwe, ist sich einig, dass dieses gemeinsame Lernen weitergeht und diese Art von Workshops bald wiederholt wird.


Bild Afrikanischer Ausbildenden-Workshop

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare