exc-5e8f6939349abc1241d2e060

Saturn und Pluto

Einige Briefe erreichen das ‹Goetheanum› zur Konjunktion von Saturn und Pluto. Der fernste Planet (seit 2006 nur noch ‹Kleinplanet›) wandert gerade in der Bahnebene der anderen Planeten.


 


Bild: Wolfgang Held

Bild: Wolfgang Held

 

Das kommt selten vor, weil sein Orbit 17 Grad geneigt ist. Noch seltener geschieht es, dass er bei dieser Nähe zur Ekliptik auch Saturn begegnet. Beide Himmelskörper sind Grenzsteine: Saturn begrenzt das klassische Sonnensystem, Pluto das moderne. Im Januar war nun nach 1519 und 1680 die nächste enge Begegnung der beiden Grenzhüter. Parallelen zur Geschichte sind schwierig, der Interpretationswillkür Tür und Tor geöffnet. Vielleicht dennoch: 1519 ist die Reformation, der Beginn geistiger Emanzipation, und in den Jahren um 1680 kommt es mit dem Bau der ersten Dampfmaschine von Ferdinand Verbiest zur ersten Befreiung von der Muskelkraft, der Physis. Welche Befreiung geschieht jetzt?


Titelbild: Sofia Lismont

Print Friendly, PDF & Email

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Letzte Kommentare

Facebook