Im Seelenraum wachsen

Raphael Kleimann, Mitbegründer der Initiative Baldron, beschäftigt sich seit Langem mit Mistelblüten, insbesondere mit deren Essenzen. Später kamen Bienenessenzen als Forschungsfeld hinzu. Nun gründet er gemeinsam mit Susanne Burdick und vielen Beteiligten eine Praxisausbildung für diese Präparate.


Wie bist du zu den Misteln und den Bienen, mit deren Essenzen du heute arbeitest, gekommen?

Die Mistelblüten kamen durch einen Menschen zu mir: 1999, als private Anfrage eines Botanikers aus der anthroposophischen Krebsforschung. Die Bienen kamen – nach einigen Vorahnungen – in der Neujahrsnacht 2020, wie ein Anruf aus der geistigen Welt: Zwei Monate bevor das Coronageschehen die Welt veränderte, ‹hörte› ich von der Öffnung der Erdentiefen und gewaltigen Erschütterungen für die gesamte Menschheit. Die Bienen und Misteln wollen uns in dieser Transformationszeit beistehen, als Helferinnen und Begleiter.

Welche Kräfte erlebst du in der Anwendung?

Ich-Licht-Richtekräfte! Vor allem in der Kombination mit den Bienen kommt auch Wärme und Erdenliebe hinzu, aus der Verbindung mit dem ganzen Jahreslauf als Einweihungsvorgang. Das Wort ‹Heilung› für nicht schulmedizinische Präparate in den Mund zu nehmen, gilt heute als anrüchig … Durch die Essenzen geschieht erst eine wesenhafte Berührung, dann ein Entwicklungsweg, dann Integration und Wachstum.

Eure Initiative Baldron eröffnet jetzt erstmals eine Praxisausbildung. Was kann man bei euch lernen?

Es ähnelt dem, was ich derzeit in meiner Heileurythmie-Ausbildung lerne: Wahrnehmungsschulung für das Übersinnliche in Mensch und Natur; dann aber auch praktische Fähigkeiten und individuelle Verwandlung. Anwendungsschwerpunkte können individuell gewählt werden: Biografie und Beratung, Therapie und Medizin, Geomantie und Garten etc. Die vielen Gastdozentinnen und -dozenten bringen individuelle Zugänge mit, wie zum Beispiel der Autor Karsten Massei, der (Heil-)Eurythmielehrer Kaspar Zett, die Imkerin und Bildekräfteforscherin Annette Saar, die Familien- und Biografieberaterin Monika Kiel-Hinrichsen etc. Es ist eine Prozess- und Dialog-Ausbildung, ein Gespräch im unsichtbaren Seelenraum.


Mehr BALDRON

Bild Mistelblüte; Foto: Christina Kiehs-Glos

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare