Die Solidarität der Welten

Wenn die im Weltraum ausgesäten Schöpfungen voneinander isoliert wären, wäre das Universum monströs. Es wäre nichts anderes als der größte aller Staubwirbel. Doch das Universum ist eins, bevor es vielfältig ist. Einheit bedeutet Einigung; Einigung bedeutet Kommunion; Kommunion bedeutet Kommunikation. Die Kommunikation zwischen den Schöpfungen wird durch das Ich aufrechterhalten, das durch das Sieb des Friedhofs von einer Sphäre zur anderen wandert. Dem Menschen seine Seele zu nehmen, wer weiß, ob das nicht die Solidarität der Welten aufheben würde?

Victor Hugo Aus: Prose philosophique. Wikisource (Übersetzung: L. Defèche).


Was aber, wenn der Zusammenhalt der Welten nun ganz von der menschlichen Seele abhängt?


Auswahl und Kommentar von Louis Defèche
Zeichnung von Philipp Tok

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare