Was meine ich mit dem Stern der Weisen?

Den Weisen im jüdischen Lande selbst, also den Pharisäern und Schriftgelehrten, war trotz der stets regsamen Messias-Erwartung keine Kunde geworden von der bevorstehenden oder bereits geschehenen Geburt des Erlösers.


Es bedurfte der Weisen, die aus dem an Mysterientraditionen und Sternenweisheit erfüllten «Reich des Ostens» (E. Bock) kamen, um ganz Jerusalem aufzurütteln. Warum aber vermochte der Stern der Weisen wohl zur rechten Zeit nach Palästina zu führen, nicht aber unmittelbar nach Bethlehem? Hier bewährte sich das Wissen der Schriftgelehrten, welche das Alte Testament genau kannten und auf die Prophetie Michas hinweisen konnten, die wörtlich lautet: «Und du, Bethlehem, Ephrata, die du klein bist unter den Städten Jura, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, welcher Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.»


Aus Walther Bühler, Der Stern der Weisen. Stuttgart 1982.

Grafik Sofia Lismont

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare