Vom belächelten Außenseiter zum anerkannten Pionier

Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS-Bank, hat die Auszeichnung ‹European Banker of the Year 2021› erhalten. Ausgewählt wurde Jorberg von der Group of 20+1, einer unabhängigen Vereinigung führender internationaler Wirtschafts- und Finanzjournalistinnen und -journalisten in Frankfurt am Main. Jorbergs «große Pionierleistung» solle damit gewürdigt werden, heißt es in der Pressemitteilung der DFV Euro group dazu, die die Preisverleihung ausrichtet.


Jorberg habe in den letzten Jahrzehnten Leistungen in einem Themenkomplex erbracht, «dessen überragende Bedeutung erst viel später auch von den Branchengrößen erkannt wurde». Durch die Preisverleihung werde deutlich gemacht, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzbranche heute ist. Jorberg sei «eine starke Stimme» in der politischen Debatte über nachhaltige Investments. Während größere Wettbewerber mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert würden, sei die GLS-Bank auch beim Assetmanagement erfolgreich, für 2021 meldete sie einen 63-prozentigen Anstieg des verwalteten Vermögens ihrer nachhaltigen Fonds. Gegründet im Jahr 1974, habe sich die gls-Bank schon um Environmental Social Governance (ESG) und Nachhaltigkeit gekümmert, lange bevor grüne Geldanlagen zum Megatrend in der globalen Finanzbranche geworden seien, schreibt die dfv Euro Finance Group weiter. «European Banker of the Year 2021 zu sein ist für mich eine hohe Ehre und eine Anerkennung für alle Mitarbeitenden der GLS-Bank», betont Thomas Jorberg. Der Preis zeige gleichzeitig, dass nachhaltiges Banking eine herausragende Bedeutung für die Branche hat. Er sei auch «Ansporn, die Qualität unserer Arbeit weiter zu verbessern, um damit Impulse zu setzen, Debatten und Innovationen anzutreiben». Um die notwendige Transformation hin zu einer klimaschonenden und sozialen Wirtschaft zu begleiten, bedürfe es mutiger Akteure. Die GLS-Bank zeige mit ihrem Bankengeschäft, wie sie wirtschaftlich sinnvoll gestaltet werden kann. Jorberg war 1977 der erste Auszubildende der GLS-Bank, nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Stuttgart und Bochum kehrte er zur Bank zurück, seit 2003 steht er an ihrer Spitze. Mit dem Preis ‹European Banker of the Year› werden seit 1994 Persönlichkeiten der europäischen Bankenwelt für herausragende Leistungen geehrt. Die Verleihung wird von der dfv Euro Finance Group organisiert, einem Konferenzveranstalter auf dem Gebiet der Finanzmarktkommunikation mit Sitz in Frankfurt. Thomas Jorberg ist – wie dfv hervorhebt – von einem ehemals belächelten Außenseiter zum anerkannten Pionier für grünes Bankwesen geworden. Die Preisverleihung wird am 14. November in Frankfurt stattfinden.


Bild Thomas Jorberg, Foto: Patrick Tiedtke.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare