Nachhaltigkeit wird geehrt

Seit 1977 wirbt Sonett mit dem Motto ‹Ökologisch konsequent› und ist nun mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet worden.


Sonett wurde Sieger im ‹Transformationsfeld Gesellschaft›, weil das Unternehmen vielfältige Bestrebungen zur gesellschaftlichen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit verfolgt.

In der Begründung heißt es: «Die Wasch- und Reinigungsmittel von Sonett werden nach strengen nachhaltigen Richtlinien hergestellt. Das gilt sowohl für die Produkte aus 100 Prozent biologisch abbaubaren, rein pflanzlichen und mineralischen Rohstoffen als auch für die Verpackungen.» Aber auch das Engagement des Unternehmens im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens führte die Jury zu der Entscheidung. Sonett hat sich als Stiftungsunternehmen konstituiert: Gewinne gehen an Mitarbeitende und Sozialeinrichtungen oder werden zu Spenden für Forschungs- und Wohltätigkeitszwecke. Politisch fordert Sonett die Etablierung einer neuen Unternehmensrechtsform, der ‹Gesellschaft mit gebundenem Vermögen›, also einer Gemeinwohlökonomie.


Mehr: Sonett

Bild: Verleihung des Nachhaltigkeitspreises an Sonett. Foto: Dariusz Misztal

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare