Geburtstagsgruß zum 80.

Seit vielen Jahren bereichert Michael Debus die Arbeit am Goetheanum durch seine tiefschürfenden, die Quellen der Anthroposophie – in Verbindung mit Wissenschaft und Kultur – vermittelnden Beiträge.


Die Studientagungen zu den Evangelienzyklen Rudolf Steiners, zu Grundwerken wie ‹Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums›, ‹Die Geheimwissenschaft im Umriss› im Rahmen der Sektion für Schöne Wissenschaften, zu den Mysteriendramen sowie die Pastoralmedizin verdanken seiner engagierten Mitwirkung und geistigen Anregung wesentliche Impulse. Er hat eine besondere Fähigkeit, höchste geistige Tatsachen mit dem physisch-sinnlichen Leben in Verbindung zu bringen und gedanklich klar zu fassen. Aus seiner reichen Vortragstätigkeit resultierten die Studien zu den Mysteriendramen, ‹Lebenskrisen und Lebensdramatik› und ‹Sonnenkarma und Mondenkarma›, zur Eurythmie ‹Das Wesen der Eurythmie› sowie zu ‹Parsifal – Mythos des modernen Menschen› (2014), eines seiner zentralen Lebensthemen. Mit den herzlichsten Geburtstagswünschen möchte ich, auch im Namen meiner Kollegen und Kolleginnen, unsere Dankbarkeit und die besten Wünsche für die Zukunft aussprechen.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare