Foto: Xue Li

Der alchemistische Funke der Präparate

Die biodynamischen Präparate sind Wegbereiter für eine Weiterentwicklung von Mensch und Erde. Andrea D’Angelo (Brasilien) und Paz Bernaschina (Chile) geben zwei Perspektiven.


Andrea D’Angelo Aus der Sicht der Geisteswissenschaft sind die Elemente sensibel und wahrnehmend. Die Erde ist ein fühlendes Wesen. Die Präparate begegnen dem Leben als ein Vorschlag des Menschen, die Elemente mit den Naturreichen zu vereinen auf Grundlage einer neuen schöpferischen Kraft. Sie sind ein Verbündeter des Lebens. Sie verbinden das Leben mit dem Ursprung aller Existenz. Das Präparat ist ein Dialog, den der Mensch auf Grundlage seines spirituellen Wesens gemeinsam mit der Natur aufbaut und entwickelt. In der Tat vereinen wir uns selbst durch die Biodynamik mit den Kräften der Schöpfung. Dieses menschliche Streben bezieht sich auf die Schaffung neuer Landschaften. Wir füllen die Erde mit Seele. Wenn wir biodynamische Präparate herstellen, in einem Akt der Liebe zur Kultivierung des Landes und aus einem Impuls der Großzügigkeit und Ernsthaftigkeit heraus, wird die endgültige Substanz des Präparats durch geistige Wesen unterstützt. Wir erfüllen so die Erde auch mit Geist. Im alchemistischen Funken liegt der Samen für eine wahre Kultur des Friedens. Was ursprünglich getrennt war in verschiedene Elemente, wird von Menschenhand verbunden und vorbereitet, um eins zu werden mit der Erde und dem Kosmos. Dieser Prozess verwandelt die Materie und auch uns. Es ist die Verwirklichung dieses Meisterwerkes der Schönheit.

Paz Bernaschina Die Netzwerke sind da, die Dinge sind zugänglich und es ist möglich, die traditionellen Präparate herzustellen. Menschen fühlen sich berufen, ihren eigenen Weg zu gehen. Es gibt eine Baldrian-Art, mit der ein Bauer in Südamerika schon lange gearbeitet hat, weil er sich zu dieser Pflanze hingezogen fühlt. In diesem Prozess entwickelt er nicht nur seine eigenen Präparate, sondern auch sich selber. Es ist eine individuelle Geste des eigenen Weges, eine neue Bedeutung, die sich zeigt im Zusammenhang mit den Präparaten: Wir sind Teil eines größeren diversen Komplexes. Präparate sind ein Werkzeug geworden, das die biodynamische Bewegung in die Lage versetzt, sich mit örtlichen, traditionellen Kulturen zu verbinden. Eine multikulturelle biodynamische Gemeinschaft öffnet neue Wege und Möglichkeiten und eine Kultur in Freiheit und Liebe.


Titelbild Paz Bernaschina, Foto: Xue Li

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare