exc-5eb46ad21e357602a5304f3c

Was kann ich malen?

Wie viele Ausbildungen musste auch die Neue Kunstschule in Basel ihren Betrieb erst mal stilllegen. Die Abendvorträge über Kunstfragen, zu denen sonst auch die Öffentlichkeit eingeladen war, finden weiter online statt.


Am 28. April begann die neue Reihe, die bis Ende Mai immer dienstags über Zoom stattfindet und auch für Gasthörer offen ist. Das Thema in diesem Trimester: ‹Was ist ein Thema in der Malerei?› (Original: ‹What is the subject in painting?›). Früher waren Bildmotive durch den Kontext religiöser oder mythologischer Erzählungen gegeben. Zvi Szir stellt nun in seinen Vorträgen Künstlerinnen und Künstler vor, die das Thema des Malens und von Gemälden neu formuliert haben. Bisher ging er auf Chardin, Hokusai und Kuniyoshi ein. Am 12. Mai um 19.30 Uhr wird der Vortrag James McNeill Whistler gewidmet sein. Darauf folgen noch Varda Caivano und Ilse D’Hollander. Alle Vorträge werden auf Englisch gehalten und auch aufgezeichnet.


Mehr Neue Kunstschule

Bild: Jean Siméon Chardin, 1770

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare