Eine visuelle Reise durch das Forum

Was wird heute von nachhaltiger Entwicklung erwartet?

Der Begriff Nachhaltigkeit existiert schon seit einiger Zeit. Da sich die Welt verändert hat und weiterhin wird, sollte der Begriff ‹nachhaltige Entwicklung› möglicherweise aktualisiert werden. In Sekem (Ägypten) kamen über 150 Teilnehmer aus aller Welt zusammen, um sich mit der Frage ‹Wie können wir nachhaltige Entwicklung neu denken, neu fühlen und neu gestalten?› auseinanderzusetzen. In verschiedenen Workshops, Plenen, künstlerischen und musikalischen Erkundungen sowie Exkursionen vor Ort und praktischen Übungen wurde diese Frage behandelt. Das führte zu einem ersten Entwurf einer neuen Erzählung für nachhaltige Entwicklung.

Meine Aufgabe bestand darin, unsere gemeinsame Reise während dieser Tage visuell festzuhalten und zu dokumentieren. Wichtige Punkte, die beim Überdenken, Neuempfinden und Neugestalten der nachhaltigen Entwicklung zur Sprache kamen, waren unter anderem:

• Bewusstsein und die innere Dimension des Selbst, auch mit dem spirituellen Aspekt der Quelle

• die Bedeutung von Gemeinschaft und gemeinsamer Schöpfung

• die Notwendigkeit, das sterbende System zu begleiten und zu dekolonisieren, einschließlich der Möglichkeiten, den Schmerz zu spüren, wenn man auf die Welt blickt

• die Anerkennung der übermenschlichen Welt

• Bildung und angemessene Maßnahmen

Sekem in seiner ganzen Tiefe und Vielfalt erleben. Visualisierungen: Priska Lang, Fotos: Samuel Knaus

Letzte Kommentare