100 Jahre Demeter in der Schweiz

Schweizer Vertretende der biodynamischen Landwirtschaft feiern ihr hundertjähriges Jubiläum.


Im Januar feierte die Schweizer Demeter-Bewegung das hundertjährige Bestehen der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, berichtet der Schweizerische Demeter-Verband. Rund 360 Vertreterinnen und Vertreter kamen für die Feier in Bern zusammen. Alfred Schädeli, Präsident des Vereins für biologisch-dynamische Landwirtschaft, betonte zu diesem Anlass, dass die biodynamische Art, Landwirtschaft zu betreiben, auch im ‹hohen Alter› aktueller und relevanter sei denn je. Demeter sei nach wie vor zukunftsfähig, und das nach wie vor ohne den Einsatz von Gentechnik und Pestiziden. Seit die Marke 1928 gegründet wurde, ist die Bewegung stetig gewachsen. Allein in den letzten zehn Jahren nahm die biodynamische Anbaufläche weltweit um 57 Prozent zu, so der Verband. In der Schweiz gab es 2023 419 biodynamisch wirtschaftende Betriebe. Der Präsident des Schweizer Demeter-Verbands, Herman Lutke Schipholt, betont die Bedeutung von Demeter als «Inbegriff für verantwortungsvolle Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel».


Mehr 100 Jahre Biodynamisch

Foto Kent Banes

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare