Nach Himmelfahrt ist vor Himmelfahrt

Seit über 15 Jahren treffen sich Vogelfreunde über Himmelfahrt auf dem Hof Michael in Endeholz/Niedersachsen. Die Anleitung übernehmen stets Hans-Christian Zehnter aus Dornach und Wolter Bos aus Amsterdam.


Zu Beginn war es eine kleine Gruppe vertrauter Freundinnen und Freunde, mittlerweile ist ein Seminar entstanden mit Menschen aus den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz. Es geht darum, die Vogelwelt goetheanistisch-phänomenologisch zu betrachten und in sie einzutauchen, den Vogel in der Umgebung zu betrachten, in der er sich zeigt. Auch wird versucht, gemeinsam zu beschreiben, was am Vogel wahrgenommen werden kann: seine Statur, seine Farben, das Federkleid, der Flug, sein Ruf und Gesang. Wo finden wir den Vogel? Wie ist die Stimmung des Gesangs in der jeweiligen Region? Alle Teilnehmenden äußern ungezwungen ihre Wahrnehmungen und es erfreut den ganzen Menschen.

Die Tagung beginnt jeweils an Himmelfahrt nachmittags und endet am Sonntag darauf mit dem Mittagessen. Die Verpflegung ist biologisch-dynamisch, die Unterkunft ist einfach und gut.


Kontakt alwerl@web.de

Bild Treffen 2021, Foto: A. W. Erlen

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare