Kraft und Herzlichkeit

Südafrikas biodynamische Bewegung ist geprägt von Jeanne Malherbe, deren Wirken bis heute erlebbar ist, insbesondere in den vielen Weingütern.


Es gibt eine überaus aktive biodynamische Bewegung in Südafrika, die sich in faszinierender Weise um die Ausbildung junger Menschen bemüht. Helen van Zyl ist in unermüdlicher Weise engagiert im Sinn dieser besonderen Aufgabe. Weil sie kein Land haben, bekommen viele junge hochinteressierte Menschen kaum die Chance, selbstverantwortlich und kreativ auf einem eigenen Hof zu arbeiten. Die biodynamische Ausbildung möchte dies ändern und braucht dazu Unterstützung. Georg Meißner und ich hatten mehrfach die Gelegenheit, in Wanderschul-Workshops rund um die Themen Weinbau, Kompostierung, Präparate-arbeit und Bodenentwicklung diese jungen Menschen zu erleben und uns von ihrer Begeisterung inspirieren zu lassen. Welch eine Freude und Herzlichkeit! Eine große Aufgabe für alle beteiligten und engagierten Menschen!


Bild: Kompost-Workshop bei der biodynamischen Ausbildungsgruppe Südafrika, z.V.g

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare