Wir sind aus Liebe geboren. Das ist unsere innere Quelle und unsere innerste Sehnsucht. Sie ist manchmal begraben unter dem, was wir geworden sind. Aber wir haben nicht nur das grundlegende Verlangen, geliebt zu werden, sondern auch das grundlegende Verlangen, zu lieben.
Wir sind Natur. Die Verbindung zwischen uns und der Natur besteht darin, dass wir Natur sind. Die Natur ist die Voraussetzung für unsere Existenz. Wir können die Natur genauso misshandeln, wie wir uns selbst misshandeln können. Und doch scheint die Dynamik zwischen menschlichem Verhalten und der Reaktion der Natur ihren eigenen Regeln zu folgen. Für unser gegenwärtiges Bewusstsein ist es schwer verständlich, dass es Unabhängigkeit und Individualität gibt und gleichzeitig auch gegenseitige Abhängigkeit und Einheit.
Die Natur bildet mit ihren verschiedenen Bereichen die Grundlage allen sozialen Lebens. Das Ziel ist eine Gesellschaft, die in sich selbst und mit der Natur im Einklang steht. Beides wird gleichzeitig verwirklicht werden. Durch die gemeinsame Schöpfung von Mensch und Natur wird das Paradies möglich. Solange wir noch auf dem Weg dorthin sind, ist es hilfreich, das gesellschaftliche Miteinander in Bereiche zu unterteilen und Eigenschaften zu finden, die notwendig sind, um das Gedeihen jedes Bereichs zu fördern:
Menschliche Entwicklung – Freiheit
Soziale Beziehungen – Gerechtigkeit
Wirtschaftliche Wertschöpfung – Solidarität
Die ultimative Qualität aller drei Eigenschaften ist Liebe. Sie bildet den Kern des höchsten Bewusstseins. Die Verbindung zwischen der inneren individuellen Quelle und dem höchsten Bewusstsein ist Spiritualität. Es ist ein Wort für diese Verbindung. Es könnte die Eigenschaft für die innere und individuelle Quelle sein.
Dieser Text ist eine Perspektive auf die Verbindungen zwischen den verschiedenen Elementen der New Narrative Graphic (siehe Seite 11).
Bild Nächtliches Beisammensein in Sekem. Foto: Samuel Knaus








