exc-5d669a0d6044f700019971be

Der Himmel ist unser Nachbar

Dass in China nicht nur die alte Tradition, sondern auch die moderne Kunst geschätzt wird, belegt schon der Kunstbezirk 798 in Peking, der zu einem bedeutenden Schauplatz der Gegenwartskunst geworden ist und neben der Verbotenen Stadt und der Großen Mauer als drittwichtigste Touristenattraktion gilt. Aber auch in der kleinen historischen Stadt Wuzhen trifft Altes und Neues auf ganz besondere Art zusammen.


Wuzhen befindet sich in der nördlichen Provinz Zhejiang. Die Gründung des Dorfes geht auf das 9. Jahrhundert zurück. Es wird als «chinesisches Venedig» bezeichnet: Wuzhen ist komplett um Kanäle herum gebaut und bildet ein charmantes Labyrinth von Gassen und Brücken. Die kleine Stadt wurde völlig renoviert und viele chinesische Touristen strömen hierher, um dieses historische Juwel zu besuchen.

In starkem Kontrast wurde neben dem alten Dorf von Wuzhen das ganz moderne Mu Xin Art Museum gebaut: ein in Schwerelosigkeit stehendes Gebäude des amerikanischen Studios oli Architecture. Der Bau besteht aus einer Gruppe strukturierter Betonblöcke, die über dem See von Wuzhen ‹schwimmen›. Der Künstler Mu Xin wurde 1927 in Wuzhen geboren. Sein Museum strahlt Ruhe und Frieden aus, so wie auch seine Werke.

Die Kulturrevolution führte Mu Xin bis 1979 in Gefängnis, seine Werke wurden dabei vernichtet. Drei Jahre nach seiner Freilassung zog er nach New York, wo er seine Kunst betrieb, Malerei und Dichtung, und Weltliteratur unterrichtete. 2007 kehrte er nach China zurück, in seine Heimatstadt Wuzhen, wo er 2011 starb.

In seinen Werken klingen in kontemplativer Ruhe Echos der alten traditionellen Malerei mit einer ganz eigenen Freiheit zusammen. Seine Gedichte lassen den spirituellen Blick eines Menschen wahrnehmen, der durch Gefängnis und Heimatlosigkeit die Wirren des 20. Jahrhunderts schmerzvoll erleben musste: «Der Himmel ist unser Nachbar. Es war die Eingangstür der Hölle, die wir betraten. Jetzt sind wir mit der Hölle fertig und stehen an ihrer Hintertür. Ein Himmel voller Sterne in unseren Augen. Jeder Stern wartet auf dich. Er grüßt und empfängt dich.» (Mu Xin, 木心)


Foto: Louis Defèche, Mu Xin Museum, Wuzhen.

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare