Virtuelle Bühne für die Eurythmie

Virtuelle Bühne für die Eurythmie

In Wien ist das Quo Vadis Impresariat entstanden, eine Agentur für professionelle Bühneneurythmie, die über das Internet Bühneneurythmisten vorstellt, vermittelt und Beiträge zum Diskurs in der Szene liefert. Etliche Künstler sind bereits vertreten. Die Agentur sucht neue Spielorte und Finanzierungsmöglichkeiten. Gespräch mit dem Leiter der Zentrale, Ernst Reepmaker.


Woher kam der Impuls für diese Agentur?

Aus meinen Erfahrungen als Performer, Regisseur, Choreograf, Dramaturg, Organisator im professionellen Bereich mit internationalen Eurythmie-Initiativen – ich habe drei Ensembles gegründet und wieder losgelassen – und durch meine Beziehung zu der freien Szene in Wien, wo ich mich inmitten der Existenznöte der unabhängig arbeitenden Performer befinde. Nun will ich existenzsichernde und anregende Bedingungen schaffen für Eurythmie-Performer.

Wie funktioniert die Vermittlung von Eurythmie-Künstlern durch das Impresariat?

Es gibt das Quo Vadis Eurythmie Impre­sariat und die Website. Hier begegnet man den Künstlern und Ensembles und ihren Intentionen sowie ihren Produktionen und man kann bei Interesse Auftritte buchen. Dieses Tool ist einzigartig. Man kann es nutzen! Wir bieten ein divergierendes Spektrum, Stilvielfalt, Programme für alle Altersgruppen, disziplinübergreifende Produktionen sowie Beiträge zu einem kritischen Diskurs an. Die Präsentation ist sachlich. Wir hoffen so, in einem weiten Umkreis Interesse zu wecken. Wesentlich ist unser Anliegen, in den verschiedensten Kontexten aufzutreten. Durch meine Erfahrungen im Berufsfeld weiß ich, was in der ‹Jetztzeit› im professionellen Bereich von uns verlangt wird.

Was ist Ihre Vision für die nächsten fünf Jahre?

Dass durch unsere Energie, Schaffenslust, Ideenvielfalt und Substanz, aber auch durch Disziplin, Aufrichtigkeit und Achtung für die Performance-Kultur unserer Zeit sich ein neuer Spielraum für Produktion mit Eurythmie bildet und wir unseren selbstverständlichen Platz in der Kulturlandschaft finden und überzeugen.


www.quovadis-impresariat.eu

Foto: Laurent Ziegler

Garten umgraben

Garten umgraben

Eurythmie-Didaktik

Eurythmie-Didaktik