Ein Kater stiefelt um die Welt

Ein Kater stiefelt um die Welt

Das Euryhmietheater Orval hat seinen Sitz in Hamburg, tourt aber mit seinen Programmen für Groß und Klein durch die Welt, vor allem im deutschsprachigen Raum. Aktuell präsentieren sie ihre eigene Fassung von ‹Der gestiefelte Kater›.


Auf Samtpfoten geht die Reise für die Zuschauer in eine vergangene Welt, ins Königreich Okzitanien, ins alte Frankreich an der Grenze zu Spanien, wo die Geschichte eines Katers spielt, der gehen und sprechen kann und der einem naiven Müllerssohn zu großen Ehren verhelfen will. Er nutzt dafür mit viel Geschick den Dünkel der Menschen aus und kann mit Witz und Sinn für Gerechtigkeit alle Schwierigkeiten wie Verrücktheiten und böse Zauber der Menschen überwinden. Begleitet wird das Spiel mit drei Eurythmisten, einem Schauspieler und einem Musiker von Melodien, die an das Mittelalter erinnern und auf verschiedenen, teils historischen Instrumenten erklingen. Den Text schrieb auch für die dritte Orval-Neuauflage eines Märchenklassikers der Schriftsteller und Drehbuchautor Christoph von Zastrow. Die Regie übernahm erneut Rob Barendsma. Nach mehreren Hundert Aufführungen ist aus dem Hamburger Tourneetheater Orval, rund um seine Gründerin und Hauptdarstellerin Danuta Swamy von Zastrow, ein gestandenes Ensemble geworden, das 2012 mit der Premiere von «Der kleine Muck» seinen Einstand feierte. Es folgten zahlreiche Aufführungen mit dem Erstlingswerk, für das es auch den ersten Preis des ‹EuLab 2011› erhielt und das im letzten Jahr auf Französisch neu einstudiert wurde. Dies führte das Ensemble auch auf das internationale Theaterfestival in Avignon, wo es drei Wochen lang spielte. Das zweite Programm war an das berühmte Andersen-Märchen ‹Meluna – Die kleine Meerjungfrau› angelehnt und mit nochmals über Hundert Aufführungen in den letzten drei Jahren ebenfalls ein Erfolg. Nach Hauff und Andersen folgt nun schließlich ein Grimm’sches Märchen, das am 20. Oktober in Hamburg im Rudolf-Steiner-Haus prämiert wird. Anschließend beginnt die Tournee durch Deutschland und die Schweiz.


Mehr Infos: www.orval.de

Dreigliederung verwirklichen in den USA

Dreigliederung verwirklichen in den USA

Der Geist von Shakespeare

Der Geist von Shakespeare