exc-5e60993a6e60e724e70739e7

Hängewohnung für Bienen

Johannes Loriz von der Dorfuniversität Dürnau hält einen Informationsvortrag und Workshop über den Weißenseifener Hängekorb, einen Wohnraum für Bienen nach ihren natürlichen Bedürfnissen, der vom Bildhauer Günther Mancke erforscht und gestaltet wurde.


Grundlage ist zunächst die feine Annäherung an das Wesen der Bienen durch die Beobachtung und das Lernen vom Weißenseifener Hängekorb. Dieser ist eine Bienenwohnung, die den Bienen erlaubt, in circa 2,5 Metern Höhe im Baum zu leben, und trotzdem noch vom Imker geöffnet und, wenn nötig, behandelt werden kann. Der Bildhauer Günther Mancke befasste sich lange mit der Frage, wie ein Bienenwohnraum gestaltet sein müsste, in dem Form und Wesen zusammenkommen. Er fand dabei als Grundlage Stroh geeignet, das zu einem Korb geflochten wird und der Wärme des Bienenorganismus entspricht. Der Einführungsvortrag findet am 18. März und der Workshop zum Flechten eines Weißenseifener Hängekorbs am 28. und 29. März im Museum der Gartenkultur, Staudengärtnerei Geißmayer, in Illertissen statt.


Zu den Veranstaltungen: www.weissenseifener-haengekorb.blogspot.com

Weitere Informationen im Interview mit Günther Mancke: www.mellifera.de/blog/biene-mensch-natur-blog/guenther-mancke-weissenseifener-haengekorb-bienenkugel.html

Print Friendly, PDF & Email

Letzte Kommentare