Praxisforschung für Lokalgeld

Praxisforschung für Lokalgeld

Wie könnten lokale alternative Währungen Wirtschaft und Kultur des Columbia County stärken? Am 17. November stellten sieben Praktikanten und zwei Projektleiter die Resultate ihrer neunwöchigen Praxisforschung im Rahmen der Free Columbia Assoziation in Philmont, New York, vor.


Nach Befragungen von vielen lokalen Geschäftsinhabern und gemeinnützigen Leitern im Columbia County erhielt das Team die Einsicht, dass es sich um Individuen mit einer Mission handelt, die sich um ihre Gemeinde kümmern und bereit sind für eine Lokalwährung, die die Lebensqualität sichern und verbessern würde. Während der Präsentation des Projekts in der Philmont-Bibliothek stellten die Teilnehmer der Studie ihren zweiteiligen Vorschlag vor: Die erste Phase wäre eine sehr lokale Einrichtung, eine Philmont Service Association, die neue Arbeitsstellen innerhalb der Gemeinde Philmont schaffen könnte, um lokale Bedürfnisse zu decken. Die zweite Phase wäre, eine Währung in ganz Columbia County in Umlauf zu bringen, was noch die Entwicklung einer zugeschnittenen technologischen Lösung bräuchte. Beide Ebenen würden als abgeschlossene, auf gegenseitigen Krediten basierende, gemeinschaftliche Netzwerke mit einem Liegegeld arbeiten. Die Sozialtheorie und Praxisforschung der Free Columbia Assoziation endet mit diesem Vorschlag, der selbst ein Anfang ist.

Print Friendly and PDF
Misteltherapie als Kassenleistung

Misteltherapie als Kassenleistung

Unternehmer mit Sinn

Unternehmer mit Sinn